Traditionelles Weingut im Kamptal

Das besondere Klima und der einzigartige Boden des Kamptals sind die ideale Basis für einzigartige Weine von Weltrang, die dank der vielen Sonnenstunden und kühlen Nächte hochrangig und fruchtintensiv sind. Dieses Wissen haben wir von Generation zu Generation weitergegeben und dadurch unsere eigene Stilrichtung entwickelt.

Die Familie

Wir blicken stolz auf eine lange Tradition im Weinbau zurück: Seit Jahrhunderten ist der Name Sax stark in der Region verwurzelt und steht heute für exzellente Weine aus besten Lagen.

Eine liebliche Stadt

Im Herzstück des idyllischen Kamptals liegt die traditionsreiche Weinstadt Langenlois. Erstmals urkundlich als Liubisa „die Liebliche“ erwähnt, wird Langenlois diesem Namen nach wie vor gerecht. Mit etwa 4 Prozent der gesamten österreichischen Weinbaufläche ist Langenlois die größte weinbautreibende Stadt in Österreich. Das zeigt den herausragenden Stellenwert von Kulinarik in dieser Region: Man lebt für den Wein und vom Wein.

Der Winzerhof

Die Ursprünge des Weinguts gehen auf das Jahr 1660 zurück. Zu dieser Zeit wurden Weingüter noch als gemischte Landwirtschaft geführt, mit einer durchschnittlichen Rebfläche von 1,5 Hektar pro Betrieb. Die Weingärten befanden sich damals noch in und um Lengenfeld nahe Langenlois.