Grüner Veltliner

Er ist mit Abstand die wichtigste Weißwein-Sorte in Österreich, so einzigartig und charakteristisch wie die Donau oder Mozart: Der Grüne Veltliner genießt auch im internationalen Vergleich einen herausragenden  Stellenwert. Vom leichten, frischen bis zum großen Wein, verschafft ihm sein Variantenreichtum Fans auf der ganzen Welt. Dabei fühlt sich der Grüne Veltliner im Kamptal besonders wohl und schätzt die lösshaltigen Böden ebenso wie das wärmere Klima – hier entwickelt er seine typisch fruchtigen, würzigen und pfeffrigen Noten.

Riesling

Er gilt als die hochwertigste und nobelste Weißweinsorte der Welt: Der Riesling wird vor allem aufgrund seiner Stilvielfalt von Weinmachern und -genießern gleichermaßen geschätzt. An einem idealen Standort mit Schiefer- oder Granitboden und kühlerem Klima reichen seine Ausprägungen vom zarten, verspielten und trockenen über fruchtigen Wein bis zu edelsüßen Auslesen. Die Vielschichtigkeit des Rieslings ist dabei unübertroffen und macht ihn zum unangefochtenen „König der Weißweine“.

Vielfalt

Vom frischen und lebendigen Muskateller über den kraftvollen Weißburgunder bis zum pikanten Chardonnay – das Sortiment des Weingutes Sax umfasst eine große Bandbreite an einzigartigen Weinen. Gefördert durch das einzigartige Klima des Kamptals, entwickeln diese ein schönes Bukett sowie eine gesunde Säurestruktur. Dadurch entstehen charakteristische Weine, die das Angebot unseres Gutes ideal abrunden.

Rot

Auch wenn das Kamptal überwiegend für sein Weißwein-Sortiment bekannt ist, bietet es im Sektor der Rot- und Roséweine ebenso facettenreiche Sorten. Das Weingut Sax hat sich hier auf den Zweigelt mit seinen unterschiedlichen Ausbaustufen spezialisiert: Ob als Classico oder Barrique, als Cuvée in der Kombination mit Blauem Portugieser oder als Rosé – die beerigen Aromen kommen in den verschiedenen Varianten ideal zur Geltung.

Rosé

Ein lauer Sommerabend, die Sonne geht langsam unter – kaum ein anderer Wein vermittelt das Summer Feeling so ausgezeichnet wie ein frischer Rosé. Aber auch im Winter lässt er sich herrlich genießen. Roséwein kombiniert das Beste aus zwei Welten: Die Frische und Fruchtigkeit eines Weißweines trifft auf die leichten Gerbstoffe und Tannine der roten Trauben. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Roséwein passt eindeutig immer!

Prickelnd

Ob Silvester oder Hochzeitsfeier – er ist der prickelnde Fixpunkt eines jeden Festes und darf bei keinem besonderen Moment fehlen: Sekt ist eine der edelsten Formen des Weines. Die frischen Zitrusaromen machen den Grünen Veltliner Sparkling des Weinguts Sax zum idealen Aperitif – perfekt für den Augenblick, wenn es heißt: „Erhebt eure Gläser!“