Traditionelles Weingut im Kamptal

Die Anfänge unserer Winzertätigkeit reichen bis in das Jahr 1660 zurück. Damals wurden Weingüter als gemischte Landwirtschaft geführt. Die durchschnittliche Rebfläche betrug 1,5 Hektar pro Betrieb. Bis zur Mitte der 1950er-Jahre wurden Weingärten in und um die Gemeinde Lengenfeld im Westen von Langenlois von unseren Vorfahren bewirtschaftet, wo sich auch der damalige Stammsitz befand.

Schritt für Schritt

Mit dem Erwerb des heutigen Weinguts in der Walterstraße Nr. 16 in Langenlois wurden allmählich Weingärten rund um Österreichs größte Weinstadt erworben. Seither wurde die Rebfläche kontinuierlich bis zum heutigen Ausmaß von 30 Hektar erweitert. Seit dem Jahr 2008 übernehmen Rudolf Jun. und Michael Schritt für Schritt die Aufgaben ihrer Eltern Ernestine und Rudolf sen. Bereits im Alter von 18 Jahren kreierten die Winzerzwillinge ihren eigenen Burgunderstil, der besser unter dem Namen Saxess bekannt ist.

„Tradition heißt nicht das Anbeten der Asche, sondern das Weitertragen der Glut“

Gustav Mahler,  österreichischer Dirigent und Komponist